Skip to main content

Love Boat - The Real Story

Prologue

The long planned family vacation to the Northern Lighs is close. It was distinct from the beginning that it will be a cruise. Everyone who would get to know of these plans would then immediately ask the one word question "Hurtigrouten?". The one word answer to it is "No.", the more elaborate is "No, we decided to go with AIDA primarily because of the easy arrival within Germany. Yes, I do believe that we will be spared the loud holiday club and party atmosphere like on Mallorca on this route."

The journey is called "Winter in the high North" and part of the travel operator's catalogue since 2017. You can read two travel reports in German here:

Hints

  1. My notes have been unexpectedly evolved into a lengthy report (>5000 words) separated in several articles. You find a one page version here.
  2. Initially some bullet points were written down to remember when filling out the AIDA feedback form but I left these here. I put these in a blue box.
  3. Personal tips and side notes are put in an orange box.

AIDA feedback

... is in this blue box.

Anke's tips

... look like this.

Day 1. Hamburg

Habemus luggage

We are four adults and one three-year old on a two-week winter vacation. To almost everybody's surprise the complete luggage is stashed silently into the car's trunk. Being either in good or just indifferent mood we are heading Hamburg. A few hours later we arrive at the shuttle service's parking lot, hand over our luggage, check in and there we are standing on the boat.

The ship seems like an ant hill - in the inside passengers are swarming looking for cabins and orientation and crew is distributing the suitcase masses and fulfilling all their other tasks. After settling and coming down in the strange surrounding our small first-time cruise travel party decides to have a coffee before departure.

Arrival

The beverage billing system

We had booked the alcohol-free beverage flat in advance and an additional card at the check-in. That thing should now let magically appear some hot beverages on the table.

After getting our drinks to our surprise we got a receipt to sign. We confronted the service staff member with our confusion but that was not very helpful because his English skills were close to non-existent. That is going to be some fun...

Finally I was able to retreive the relevant information from the slightly overstrained and a bit scared very young staff member. All drinks are called to account at the normal price either to your cabin account using the bord card or to the flatrate account using your flatrate card. In every case you have to verify the recept with your cabin number and sign. The receipts are collected, scanned and available for inspection upon request (to find out abuse or wrong billings). But nobody tells you that.

AIDA feedback

Even though the stated language on board is German and part of the staff are native speakers (reception, trip counter, guides/scouts, restaurant bosses) you are probably better off speaking English in that international staff. Regarding the target group of travelers especially on these winter routes this should be better communicated. Often middle-aged or elderly people do not speak any English.

Cast off!

Six o'clock sharp we are standing on deck 6 to watch the ship slowly depart from the pier and the Hamburg harbour. There is dinner and the welcome show at the theatre waiting.

Sometime around 10 PM, we are heading Danmark, it has become quiet on the ship. My day, the whole week were long and busy and eventful so I decide to calm down in the hamster wheel at the finess studio on deck 9. Best sleep tonight.

Sailing away from vespertine Hamburg harbour

Comments

Comments powered by Disqus

Love Boat - The Real Story

English   |   Source

Prolog

Der von langer geplante Familienurlaub zu den Polarlichtern naht. Es war ziemlich schnell klar, dass es eine Kreuzfahrt werden soll. Erwähnt man in Gesprächen diese Reise, ist die zwingend darauf folgende Einwortfrage "Hurtigrouten?". Die Einwortantwort darauf ist "Nein.", die längere Ausführung ist "Nein, wir haben uns für AIDA entschieden, primär wegen der einfachen An- und Abreise innerhalb Deutschlands. Ja, ich glaube schon, dass sich der Ballermann-Charme auf dieser Route in Grenzen halten wird."

Die Reise heißt "Winter im hohen Norden" und seit 2017 beim Kreuzfahrtveranstalter im Programm. Zwei Reiseberichte aus dieser ersten Saison findet man hier:

Hinweise

  1. Aus meinen Notizen ist ein unerwartet langer Bericht geworden (>5000 Wörter), den ich in mehrere Artikel unterteilt habe. Eine einseitige Darstellung findet man hier.
  2. Ursprünglich hatte ich einige Stichpunkte auch für das AIDA-Feedback-Formular selbst festgehalten. Die habe ich beibehalten. Falls hier also AIDA-Mitarbeiter mitlesen sollten, die Wege der Daten sind schließlich unergründlich, in einer blauen Box.
  3. Persönliche Tipps oder Randnotizen erscheinen in einer orangefarbenen Box.

AIDA-Feedback

... diese blauen Boxen sind für euch.

Ankes Tipps

... sehen so aus.

Tag 1. Hamburg

Habemus Gepäck

Wir sind vier Erwachsene und ein Dreijähriger auf zweiwöchiger Winterreise. Zur Überraschung der meisten Beteiligten wird das gesamte Gepäck innerhalb einer Minute geräuschlos im Kofferraum verstaut. Gutgelaunt oder zumindest in entspannter Nichtlaune fahren wir Richtung Hamburg. Ein paar Stunden später erreichen wir den Parkplatz des Shuttleservice, geben unser Gepck auf, checken ein und schon stehen wir auf dem Kahn.

Das Schiff gleicht einem Ameisenhaufen, im Inneren wimmeln Passagiere auf der Suche nach Kabinen und Orientierung und Crew, die die ankommenden Koffermassen verteilt und anderen Arbeiten nachgeht. Nach einem ersten Vortasten in fremden Gefilden, unsere kleine Reisegruppe ist AIDA-unerfahren, beschließen wir, vor dem Ablegen einen Kaffee zu trinken.

Anfahrt

Das Getränke-Abrechnungssystem

Wir hatten die Flatrate für alkoholfreie Getränke gebucht und zusätzlich zur Bordkarte eine entsprechende Karte beim Check-In erhalten. Diese sollte uns nun die Heißgetränke auf den Tisch zaubern.

Nach Lieferung der Getränke erhielten wir zu unserer Verblüffung, denn wir hatten ja die Flatrate, einen zu unterzeichnenden Beleg. Der damit konfrontierte Servicemitarbeiter war zunächst wenig hilfreich, da seine Englischkenntnisse ungefähr dem meiner Mitreisenden entsprach. Na das konnte ja noch lustig werden...

Ich konnte dem leicht überforderten und vielleicht auch ein wenig eingeschüchterten sehr jungen Mitarbeiter doch noch die relevante Information entlocken. Die Getränke werden je nach Buchungsart entweder dem Bordkonto angerechnet oder auf eine vorhandene Flatrate gebucht - in jedem Fall werden die Artikel im System unter dem Normalpreis erfasst. Die Bestellung muss dann mit Kabinennummer und Unterschrift quittiert werden. Die Bons werden gesammelt, eingelesen und stehen dann auch zur Einsicht bereit. Sagt einem nur keiner.

AIDA-Feedback

Auch wenn die Bordsprache mit "Deutsch" angegeben ist und ein Teil des Servicepersonals aus Muttersprachlern besteht (Rezeption, Ausflugscounter, Guides/Scouts, Restaurantleiter), kommt man aufgrund der internationalen Belegschaft mit Englisch doch am ehesten zum Ziel. Angesichts der Zielgruppe der Reisenden sollte dies ehrlicherweise gezielt kommuniziert werden.

Leinen los

Pünktlich um 18 Uhr stehen wir aufgeregt und glücklich auf Deck 6 und beobachten, wie sich das Schiff langsam von der Pier und dann vom Hamburger Hafen entfernt. Es stehen noch ein Abendessen und die Begrüßungsveranstaltung im Theater an.

Irgendwann gegen 22 Uhr, wir sind auf dem Weg Richtung Dänemark, ist Nachtruhe auf dem Schiff eingekehrt. Mein Tag, die ganze Woche, war lang, stressig und ereignisreich und ich beschließe, auf dem Hamsterrad im Sportstudio auf Deck 9 noch etwas herunterzukommen. Ich schlafe bestens.

Auslaufen aus dem abendlichen Hamburger Hafen
Comments powered by Disqus